Skip to main content
0

Befestigung

Kleber

Platziere den Kleber auf deinem Wuerfeli. Danach kannst du die Folie entfernen und das Wuerfeli gut andrücken. Der Kleber hinterlässt keine Rückstande.

Nagel

Schlage das Nägeli bis zur Hälfte ein. Hänge anschliessend den Flaschenöffner dran. Schlage nun den Nagelkopf bündig ein. Wuerfeli aufhängen und Prost!

Farbcodes

Blau

Fenster zu! Du füllst deine Lunge nie mit verbrauchter Luft

(400 – 550 ppm CO₂
↔ 0 Vol. % Abluft)

Grün

Du füllst deine Lunge etwa alle 15 Minuten mit verbrauchter Luft

(550 – 1000 ppm CO₂
↔ 0 – 1.5 Vol. % Abluft)

Orange

Du füllst deine Lunge etwa alle 5 Minuten mit verbrauchter Luft

(1000 – 1600 ppm CO₂
↔ 1.5 – 3 Vol. % Abluft)

Rot

Fenster auf! Du füllst deine Lunge alle 2 Minuten mit verbrauchter Luft

(1600 ppm CO₂ oder mehr
↔ über 3 Vol. % Abluft)

FAQ

Was sind die Vorteile vom Wuerfeli?

Das Wuerfeli macht aus dir einen Lüftprofi. Du lernst die unsichtbaren Wege der Luft kennen und optimierst Tag für Tag deine Luftqualität. Das regelmässige Lüften beugt Schimmel vor, fördert deine Gesundheit, erhöht deine Konzentrations- sowie Reaktionsfähigkeit markant, und hilft gegen Müdigkeit.

Warum brauche ich ein Wuerfeli CO2 Messgerät und nicht ein Messgerät mit Bildschirm?

Zahlen wirken weniger als Farben. Bestätigt haben das unsere Studien in 100 schweizer Schulen. Dabei wurde das Verhalten der Anwender genauestens studiert und in vier Farben zusammengefasst. Das Resultat: Maximale Effektivität ohne Zahlen. Ohne Erklärung. Schulzimmer, welche mit einem CO2 Messgerät mit Bildschirm ausgestattet waren, hatten auf Dauer keine bessere Luftqualität als solche ohne Messgeräte aufgewiesen.

Ein weiterer Aspekt ist die Scheingenauigkeit. Ob nun die CO2 Konzentration 1013ppm oder 1292ppm beträgt – die Information bleibt dieselbe. «Lüften empfohlen».

Die Wuerfeli Farben in Worten:
Blau – Fenster schliessen.
Grün – Gute Raumluft.
Orange – Lüften empfohlen.
Rot – Luft wechseln.

Wo platziere ich mein Wuerfeli?

Dort wo es dir gefällt!
Die optimale Position deines Wuerfelis befindet sich etwa 1-2 Meter entfernt von: Menschen, Türen & Fenster, z.B. Regal oder Wand. Gut sichtbar, damit die anwesenden Personen die Luftqualität problemlos einsehen können.

  • Um das Wuerfeli zu fixieren findest du auf der Unterseite einen doppelseitigen Kleber, der keine Spuren hinterlässt.
  • Alternativ lässt sich das Wuerfeli auch mit dem Bilderrahmen-Prinzip befestigen. Im Montageset findest du dazu einen Nagel. Der Flaschenöffner dient als Distanzangabe, wie weit der Nagel in die Wand geschlagen werden soll.

Wie viele Wuerfeli brauche ich?

Pro Raum ein Wuerfeli. Für höchste CO2 Messgenauigkeit sollte das Wuerfeli eingesteckt bleiben. Der integrierte Helligkeitssensor sorgt für optimale Sichtbarkeit. Wenn der Raum dunkel ist, schaltet sich das Wuerfeli automatisch ab.

Kann ich mit meinem Wuerfeli auch draussen CO2 messen?

Ja. Draussen ist der CO2 Gehalt am niedrigsten. Dein Wuerfeli leuchtet deshalb blau.

Der CO2 Gehalt in der Atmosphäre ist überall gleich gross und steigt jährlich um wenige ppm an. Um das Jahr 1800 betrug der CO2 Gehalt etwa 280 ppm. Durch die Verwendung von fossilen Energieträgern ist die Konzentration innert 200 Jahren auf rund 420 ppm geklettert.

Im Vergleich: In Büros, Restaurants, Züge, Flugzeuge, Schulzimmer etc. können die CO2 Konzentrationen ein vielfaches sein. Es werden regelmässig Werte über 2000 ppm gemessen. In Farben: Rot.

Wie lange ist die Lebensdauer von einem Wuerfeli?

Der Sensor hat eine Lebensdauer von 10 Jahren. Spezielle Pflege-Algorithmen sorgen dafür, dass das Wuerfeli auf Dauer genau bleibt. Selbsttest für die CO2 Messgenauigkeit: Stelle dein Luftmessgerät nach draussen.

«Wird das Wuerfeli blau, misst es genau.»

Alternativ kannst du uns dein Wuerfeli zukommen lassen. Wir prüfen und kalibrieren dein CO2 Messgerät kostenlos.

Wo kann ich Kleber nachbestellen?

Bei uns. Schreib uns dazu eine Mail mit deiner Adresse und wir senden dir kostenlos Ersatz.

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter!