Skip to main content
0

Die Luft, die wir atmen, ist die Grundlage für ein gesundes Leben.

Immer mehr Menschen legen Wert auf saubere Luft. Der Fokus liegt dabei auf der Aussenluft, obwohl der Mensch 90% seiner Zeit in Innenräumen verbringt. Dort beeinflussen viele Faktoren wie Lösungsmittel und Feinstaub die Luftqualität.

Zu Hause oder im Büro zu sein, schützt uns nicht vor verschmutzter Luft. Die Pandemie hat uns daran erinnert, dass wir uns um die Luftqualität in der Schule, im Büro und zu Hause kümmern müssen. Und das aus gutem Grund: Die Luft, die wir atmen, hat einen Einfluss darauf, wie wir lernen, arbeiten und uns entspannen. Angesichts der Tatsache, dass wir etwa 80 bis 90 Prozent unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, sollte die Messung und Kontrolle der Luftqualität in Innenräumen kein Randthema sein.

Nach Berechnungen des «Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA)» und von Greenpeace verursacht die Luftverschmutzung jedes Jahr weltweit 4,5 Millionen vorzeitige Todesfälle. Verschiedene Faktoren wie Feinstaub oder die ausgeatmete Luft anwesender Personen, beeinträchtigen die Luftqualität in Innenräumen. Respiratorische Erreger können in Form von winzigen Tröpfchen lange in der Luft schweben und eingeatmet werden. Dies ist mittlerweile der anerkannte Haupt-Übertragungsweg von Covid, Influenza, Tuberkulose und mehr. Befindet sich also eine Person im Raum, dessen Schleimhäute von Erregern befallen sind, können Kopien davon spielend leicht in der Luft enden. Dieser Cocktail aus verschmutzter Luft beeinträchtigt somit unser Wohlbefinden, tägliche Aktivitäten und unsere körperliche und geistige Gesundheit auf kurze oder lange Sicht.

Saubere Luft zu atmen ist lebenswichtig. Sie sollte sogar ein grundlegendes Menschenrecht sein. Das Wuerfeli ist in dieser Thematik viel mehr als nur eine hübsche Pyramide. Die intelligente Technik kombiniert mit dem aktiven Lüften durch den Endnutzer schöpft das volle Potential von sauberer Luft aus – für ein glückliches und gesundes Leben!

Kommentar hinterlassen